Das Gemeindeamt Lech ist eine Servicestelle für alle Lecher:innen. Deshalb ist unser Bürgerservice im Erdgeschoss des Gemeindeamtes auch der wichtigste Kontakt für zahlreiche Bürgeranliegen. Im Bürgerservice ist auch der Postservice und das Standesamt integriert.
Öffnungszeiten
Von Montag bis Freitag sind die Mitarbeiter:innen des Bürgerservice-Büros von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr (ab Montag, 21. Oktober bis 13.00 Uhr) für Sie da. Darüber hinaus stehen unsere Mitarbeiter:innen für Termine nach Vereinbarung zur Verfügung.
Das Bürger- und Postservice ist zentrale Anlaufstelle für:
- Einwohnermeldewesen: An-, Um- und Abmeldungen, Meldebestätigungen, Auskünfte, Lebensbescheinigungen
- Pass- und Ausweisangelegenheiten
- Aktivierung Handysignatur und Bürgerkarte
- Formularausgabe
- Hundean- und abmeldungen
- Fundservice
- Anträge auf Heizkostenzuschuss
- Ausgabe von Abfallsäcken/Gelber Sack
- Annahme und Aushändigung von Fundsachen einschließlich Erstellung der Fundanzeige
- Wohnbeihilfe Formularausgabe und Antragskontrolle
- Durchführung und Abwicklung von Wahlen und Volksabstimmungen, Volksbegehren, Volksbefragungen
- Beförderung von Brief-, Paket- und Geldsendungen
- Entgegennahme von Nachnahmesendungen, Einschreiben, Postzustellungen (Gerichtspost, Postzustellungsurkunden, etc.)
- An- und Abmeldung der Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen
- Gästemeldewesen mit Eingabe Gästemeldezettel
- Gästekartenausgabe
- Bearbeitung von Anträgen diverser touristischer Organisationen
- Ausstellung von Saisontickets wie Lech Card und James Ticket
Weitere Informationen zum Gästemeldewesen finden Sie hier.
- Begründung einer eingetragenen Lebensgemeinschaft
- Ehefähigkeitszeugnis
- Eheschließung
- Geburtsanzeige und -urkunde
- Heiratsurkunde
- Namensführung nach Eheschließung
- Namensänderung nach Eheschließung
- Staatsangehörigkeit
- Sterbefallanzeige und -urkunde
Weitere Informationen finden Sie hier.